Chronik

Der Deutsche Verband Neutraler Klassifizierungs und Kontrollunternehmen (DVK) e.V. wurde am 19. April 1990 als Deutscher Verband Neutraler Klassifizierungsunternehmen für Schlachttierkörper (DVK) mit Sitz in Bonn gegründet. Ziel war es, die Interessen der in Deutschland tätigen Neutralen Klassifizierungsunternehmen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zu vertreten und die Durchsetzung einer schlachtbetriebsunanbhängigen Klassifizierung, Verwiegung und Dokumentation in möglichst allen Schlachtbetrieben durchzusetzen.

Auslöser hierfür war der Beginn der Neutralen Klassifizierung in den Jahren 1986/7.

In den folgenden Jahren kam es auf Betreiben des DVK zu einer weitgehenden Vereinheitlichung der Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen für die Sachverständigen. Auch wurde ein Mustervertrag über die Klassifizierung in Schlachtbetrieben erarbeitet und vom Bundesmarktverband Vieh und Fleisch verabschiedet. Der DVK wurde ständiger Gast im Bundesmarktverband und in zahlreichen anderen Gremien.

Gleichfalls wurde an der Weiterentwicklung der Klassifizierungsgeräte bis zum heutigen automatischen Klassifizierungsgerät mitgearbeitet.

1998 beschloss die Mitgliederversammlung eine Neufassung der Satzung und die Änderung des Verbandsnamens in Deutscher Verband Neutraler Klassifizierungs- und Kontrollunternehmen (DVK). Damit war der Verband in der Lage, auch die inzwischen entstandenen Privaten Kontrollstellen im Rahmen der Rindfleischetikettierung mit einzubeziehen.

In der folgenden Zeit traten dem Verband eine Reihe der Kontrollstellen bei, so dass heute mit 13 Mitgliedern der größte Teil der Klassifizierungsarbeit und ein ebenfalls erheblicher Teil der Arbeit der Kontrollstellen von Verbandmitgliedern durchgeführt werden kann.

Stark vorangebracht wurde die Akkreditierung der Kontrollstellen, die im Jahr 1999 abgeschlossen wurde. Im Jahre 1999 wurde der Verband in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn unter der Nr. 007618 eingetragen.

Die im Jahr 2001 erfolgte Gründung der Qualität und Sicherheit GmbH hat ein weites Aufgabenfeld für die Privaten Kontrollstellen eröffnet. Die notwendige Erweiterung der Akkreditierung macht auch hier wieder Gemeinschaftsarbeit sinnvoll und wird für die Mitglieder nützlich sein. Verhandlungen in unterschiedlichen Ebenen zu allen Fragen der Umsetzung und der grundsätzlichen Angelegenheiten im Bereich der Kontrolle können häufig gemeinsam besser gelöst werden.

Im Januar 2008 beschloss die Mitgliederversammlung eine Neufassung der Satzung und die Änderung des Verbandsnamens in Deutscher Verband Neutraler Kontroll- und Klassifizierungsunternehmen (DVK).

Der DVK legt auch zukünftig den Schwerpunkt seiner Arbeit in die Vertretung der Mitgliederinteressen. Daneben spielt aber auch die Zusammenarbeit mit Organisationen dieses Sektors eine Rolle, kann doch in vielen Fällen gemeinsam mehr erreicht werden.